top of page

Wochenendworkshop: Horse-Human Tai Chi

Begegnung, Fokus, gemeinsames Bewegungstraining

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Wochenendworkshop: Horse-Human Tai Chi
Wochenendworkshop: Horse-Human Tai Chi

Zeit & Ort

27. Jan. 2024, 11:00 – 28. Jan. 2024, 18:00

Hof Intuition Pferd, Lippetal, Löchtenknapp 10, 59510 Lippetal, Deutschland

Gäste

Über den Kurs

Horse - Human Tai Chi

Körperzentriertes positionsorientiertes Bewegen am und mit dem Pferd

Der Balanceakt beim Reiten und auch oft unbemerkt am Boden... 

Hast du dich schon einmal detailliert wahrgenommen in deinen Bewegungen und deinem Energiaufwand? 

Wir erleben so oft, dass die kleinsten Bewegungen und Schritte bei dem Menschen an und auf dem Pferd gar nicht möglich sind, da sie zu oberflächlich bewusst betrachtet werden. Man bewegt sich halt eben. 

Oft bewegen wir uns viel, aber sind stumm dabei im Bewegungsausdruck. Drehen uns, wo wir es gar nicht bewusst wollen... So eine Körpersprache ist für das Pferd keine. Zumindest keine lesbare. Gehört in die Kategorie „Körperklaus“ … das darf dann mal weg 🤭

Für dein Pferd lesbar, sichtbar und spürbar werden... Energie in Körper und Bewegung zentrieren, konzentrieren und releasen - so gelangen wir wie beim Meditieren für den Körper, wie bei Tai Chi und Qigong. Körperspannung und Koordination bewusst halten und im Gleichgewicht balancieren…. 

Tai Chi entstammt dem Taoismus. Tao- übersetzt als „der Weg, die Ordnung, der Wandel“  Chi bzw. Qi, die fließende Lebensenergie. Gesund ist man nur im Fluss, Bewegung muss fließen. 

In diesem Workshop gibt es für die Kommunikation am Boden weiche, fließende Bewegungsformen und Abläufe zum Trainieren. Alle Muskeln, Knochen, Sehnen und Gelenke werden aktiv und übereinstimmend angesprochen. Ihr werdet sehen, es überträgt sich genauso auf die Pferde. Ein ziemlich effizientes Training an der Hand. So könnt ihr weitergebildet den Körper eures Pferdes ohne zu Reiten und zu Longieren muskulär aufbauen. 

Ihr dürft sie an und mit unseren Pferden üben und fühlen um zu einem Pferd-Mensch übereinstimmenden Aha zu kommen. 

So könnt ihr in Ruhe und gefestigt zuhause mit euren Pferden in eine lesbare und spürbare Kommunikation der Bewegungs - und Energieform finden. Diese Bewegungsformen sind übrigens auch bei Longieren extrem hilfreich.

Vier Teilnehmerplätze warten auf euch. Mittagssnack, Kaffee, Tee und Wasser inklusive.

Samstag, 27.01.2024 und Sonntag, 28.01.2024, jeweils von 11 bis 18 Uhr in Lippetal.

Tickets

  • Teilnahme Wochenendworkshop

    400,00 €
    Steuer: MwSt inbegriffen

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page